Jubiläumskonzert in voll besetzter Stadthalle Korntal!


Samstag, der 28.06.2025

Die Jugendphilharmonie gab am 28.06. den Startschuss zu ihrem Sommerprojekt 2025 in der Stadthalle Korntal. Im Zentrum steht das 25-jährige Bestehen des Klangkörpers, der sich aus Schülerinnen und Schülern der 14 öffentlichen Musikschulen des Landkreises Ludwigsburg zusammensetzt. Gleichzeitig mit dem Konzert feierte die Musikschule Korntal-Münchingen ihr 45-jähriges Bestehen mit einem Sektempfang direkt vor dem Konzert.

Unter gewohnt professioneller Leitung von Dietrich Schöller-Manno, der mit den Musikerinnen und Musiker das sehr ambitionierte Programm in nur sieben Probentagen einstudierte, erklangen neben drei Tänzen aus Bedrich Smetanas „Verkaufter Braut“ die Polowetzer Tänze von Alexander Borodin. Beide Werke zeichnen sich neben virtuosen Soli auch durch komplizierte Tempiübergänge aus, die das Orchester mutig in Angriff nahm.

Solist des Abends war Luca Chatzigeorgiou, der, selbst seit mehreren Jahren Mitglied des Orchesters, bei Franz Strauss' Hornkonzert neben Schöller-Manno vor dem Orchester stand. Besonders bei den lyrische Passagen zeigte er seine herausragende musikalische Qualität, etwas, was heutzutage nicht immer im Mittelpunkt einer Aufführung steht.

Nach der Pause kam dann ein echter „Brocken“: Brahms Sinfonie Nr. 2 in D-Dur verlangt von den Musikern alles. Zarte Passagen, feine Soli, aber auch der ganz große Sound sollen hier erklingen, und das taten Sie auch! Das Publikum klatschte frenetisch Beifall und wurde zum Abschied noch mit einem Ungarischen Tanz von Brahms belohnt!