Sommerprojekt 2015 : Die Planeten

Im kommenden Jahr möchte die Jugendphilharmonie, das Orchester der Musikschulen im Kreis Ludwigsburg, ihren 15. Geburtstag mit einem ganz besonderen Orchesterprojekt feiern. Mit den Planeten von Gustav Holst steht eines der großen Werke der Orchesterliteratur auf dem Programm des nächsten Konzertes, das am 3. Mai 2015 im Ludwigsburger Forums stattfinden wird. Ein zweites Konzert gibt es eine Woche später am 9. Mai 2015 in der Stadthalle Balingen.

Die Planeten ist der Titel einer Orchestersuite des englischen Komponisten Gustav Holst. Er komponierte dieses Stück in den Jahren 1914 bis 1916 für ein großes Sinfonieorchester. Die Planeten bestehen im Original aus sieben Sätzen. Jeder Satz trägt den Namen eines Planeten unseres Sonnensystems beziehungsweise der römischen Gottheit, nach der der Planet benannt ist: Mars, der Kriegsbringer - Venus, die Friedensbringerin - Merkur, der geflügelte Bote - Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit - Saturn, der Bringer des Alters - Uranus, der Magier - Neptun, der Mystiker.

Bei diesem Werk handelt sich um spätromantische Programmmusik, die vom Charakter her späterer, großorchestraler Filmmusik ähnlich ist und deren Wirkung auf den Zuhörer vor allem durch die monumentalen Klangeffekte und die Klangfarben des Orchesters entsteht.

Anmeldungen zum Sommerprojekt sind in Kürze möglich! Wer schon einmal einen Blick auf die Noten werfen möchte, der findet sie auf IMSLP...