2017 Sommerprojekt

Es ist schon einige Jahre her, dass die Jugendphilharmonie eine Sinfonie von Robert Schumann im Programm hatte. Im Mai 2012 war es die Sinfonie Nr.3 in Es-Dur, vielen Musikliebhabern auch bekannt als Die Rheinische.

In diesem Jahr stand Robert Schumanns 4. Sinfonie in d-Moll op. 120 im Mittelpunkt des Sommerprojektes. Diese Sinfonie wurde von Juni bis September 1841 komponiert und zum Geburtstag seiner Frau Clara Schumann fertiggestellt, aber erst 1851 nach einer umfassenden Überarbeitung und Neuinstrumentation veröffentlicht. Chronologisch gesehen ist sie Schumanns 2. Sinfonie, denn die heute als 2. und 3. Sinfonie bekannten Werke entstanden später. Die Sinfonie sollte ursprünglich nur aus einem Satz bestehen. Sie trug daher zunächst den Titel Sinfonische Fantasie für großes Orchester. Der Zusammenhang der Sätze wird durch zahlreiche Themenverknüpfungen in allen Sätzen unterstützt.

Im Rahmen des Sommerprojektes gab es zwei Konzerte. Die Jugendphilharmonie war am Sonntag, 28. Mai 2016, wieder einmal zu Gast in der Stadthalle Korntal. Einen Tag zuvor am Samstag, 27. Mai 2017, konzertierte das Orchester zum ersten Mal in der Marbacher Alexanderkirche. Die wunderbare Akustik dieser großen und bedeutsamen spätgotischen Hallenkirche war für Musiker und  Zuhörer ein ganz besonderes musikalisches Konzerterlebnis.

Foto: Richard Dannenmann

Samstag, 27. Mai 2017, 19 Uhr, Alexanderkirche Marbach
Sonntag, 28. Mai 2017, 19 Uhr, Stadthalle Korntal

Leitung: Dietrich Schöller-Manno