2013 Florence Youth Festival


Vom 19. bis 25. Juli 2013 nahm die Jugendphilharmonie am Florence Youth Festival 2013 teil. Diese Konzertreise versprach ein besonderes musikalisches Erlebnis für die 65 jugendlichen Orchestermitgliedern zu werden. Im Rahmen des Festivals hatte das Orchester die Gelegenheit, sein Programm des Sommerprojektes 2013 in vier Konzerten zu präsentieren.

Mit Begeisterung in der Toskana ...

Wir sitzen bei 36° C im Bus auf dem Weg nach Monteriggioni, der letzten Station unserer Konzertreise in die Toskana zum Florence Youth Festival 2013. Dieses internationale Musikfestival, an dem in diesem Jahr 18 Jugendorchester aus der ganzen Welt teilnehmen, findet bereits zum 15. Mal statt.

Wir, das sind die 60 jugendlichen Mitglieder der Jugendphilharmonie, dem gemeinsamen Orchester der vierzehn Musikschulen im Kreis Ludwigsburg. Ende des letzten Jahres hatten wir uns um die Teilnahme beworben, eine Audioaufnahme, Fotos und Beschreibung von Orchester und Dirigent eingeschickt. Bald danach kam tatsächlich die Einladung zum Festival und die Vorbereitungen konnten beginnen.

Die Jugendphilharmonie ist ein reines Projektorchester, das nur zweimal im Jahr zu Proben und Konzerten zusammenkommt. Die Reise in die Toskana sollte der diesjährige Höhepunkt unserer Aktivitäten werden. Mit im Reisegepäck das Programm unseres diesjährigen Sommerprojektes: die Jugendsinfonie in d-moll von Sergeij Rachmaninoff, das Posaunenkonzert in Es-Dur von Ferdinand David und die berühmte Sinfonie Nr. 8 in G-Dur von Antonin Dvorak. Den Feinschliff holten wir uns in einer letzten Probe kurz vor der Reise.

Neben der Teilnahme am Festival sollte die Orchesterreise den Zusammenhalt der jugendlichen Orchestermitglieder fördern, die Identifikation mit dem Orchester stärken und das Orchester musikalisch weiter voran zu bringen. Aber was würde uns in Italien erwarten? Davon hatten wir zu Beginn der Reise noch keine wirkliche Vorstellung.

Ziel in der Toskana war Montecatini Terme, wo das Orchester nach einer strapaziösen Anreise Quartier bezog, mit im Hotel auch ein Jugendsinfonieorchester aus Bochum, das auch am Festival teilnahm. In Montecatini fand auch unser erstes Konzert in der mondänen Terme Tettucio statt. Hier erstrahlte alles in Weiß und in Marmor. Vom Festival war alles perfekt für uns organisiert. So konnten wir uns ganz auf das Konzert und unsere Musik konzentrieren. Als dann kurz vor dem Konzert endlich die Türen für die Besucher aufgingen, waren wir total überrascht. Über 500 Zuhörer, darunter Einheimische, Touristen und unsere neuen Freunde aus Bochum waren gekommen, um uns zu hören. Mit großer Begeisterung lauschten sie den Klängen unseres Orchesters. Die erste Bewährungsprobe unserer Konzertreise hatten wir mit Bravour bestanden und nahmen dankbar die Glückwünsche unserer Reiseführerin Catarina, die uns die ganze Woche begleiten sollte, entgegen.

Die zweite Station unsere Reise war Perugia in der Nachbarprovinz  Umbrien. Als Gäste der dortigen Musikfestivals durften wir in der großen Kathedrale konzertieren. Nach einer fast dreistündigen Fahrt waren wir erschlagen und irritiert von der Akustik mit einem Nachhall von fast acht Sekunden, eigentlich tödlich für jedes Orchester. Mit Ruhe und Routine gelang es unserem Dirigenten Dietrich Schöller-Manno, uns perfekt auf das Konzert einzustellen. Und die Posaune unseres Solisten Julian Huß erstrahlte an diesem Abend in ganz besonders vollem Glanz.

Nach einem traumhaften Tag am Meer in Viareggio dann der Höhepunkt der Reise: der Besuch in Florenz und das Konzert am Abend vor 2500 begeisterten Zuhörern in der Loggia dei Lanzi auf dem berühmten Piazza della Signoria, in nächster Nähe zu den Uffizien oder dem Duomo, der Basilica di Santa Maria del Fiore, mitten im Herzen der toskanischen Metropole. Es war schon ein ganz besonderes Gefühl, an diesem geschichtsträchtigen Platz vor so vielen Menschen musizieren zu dürfen. Gleich drei Zugaben mussten wir geben, bevor wir erschöpft, aber glücklich, die Bühne verlassen durften.

Am letzten Tag ging es dann noch einmal entspannter zu. Am Vormittag war Relaxen am Pool im Hotel angesagt, am Nachmittag fuhren wir nach Monteriggioni, einer Festung aus dem Mittelalter. Vor einer malerischen Kulisse genossen wir das letzte Konzert und den letzten toskanischen Abend unserer Reise.

Die Jugendphilharmonie hat sich in allen vier Konzerten als hervorragender Botschafter unserer Musikschulen und unserer Region erwiesen und seine hohe musikalische Qualität eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die Organisatoren des Festivals waren sich am Schluss einig: „Wir sind über die Teilnahme der Jugendphilharmonie am Festival sehr glücklich und hoffen, dieses großartige Orchester bald wieder bei uns in der Toskana begrüßen zu dürfen!“

 

Die Teilnehmer am Florence Youth Festival 2013 ...

Yolanda Fey · Sophie Horschitz · Marie Eggle · Katharina Mecheels  ×  Flöte

Ann-Kathrin Roos · Rebecca Marisa Ade · Marius Nitzsche  ×  Oboe

Hannah Walther · Nele-Isabelle Kruska  ×  Klarinette

Johannes Hund · Katharina Maschewski · Stefan Ament  ×  Fagott

Raphael Manno · Gunther Bidlingmaier · Jonas Vogt · Philipp Willmer  ×  Horn

Jona Hauger · Patrick Riegraf  ×  Trompete

David Schmid · Timo Heim · Simon Holstein  ×  Posaune

Loris Hofmann  ×  Tuba

Nikolai Girschewski  ×  Pauken/Schlagzeug

Grete Doermer · Liese Doermer · Ariane Fève · Rafael Frank · Léna Kittler · Sophie Loose · Roman Maier · Ursa Grau · Joana Oster  ×  Violine 1

Amélie Sophie Belosevic · Jasmin Bitz · Annika Caduff · Delia Hingar · Selina Kamzelak · Clarissa Roth · Antonia Schindler · Isabelle Schneider  ×  Violine 2

Debora Burkhardt · Felicia Cardinal von Widdern · Nadine Harter · Kim Löffler · Fiona Philipp · Magdalena Stenger  ×  Viola

Sophie Bogler · Emily Crawford · Lotte Doermer · Aubane Fève · Sarah Hund · Raimund Rolfs · Timon Schatz · Frederike Schwarzer · Larissa Weiser  ×  Violoncello

Michael Jendrusch · Toni Kittler  ×  Kontrabass